Lösungen für KV und Abrechnungszentren

Von Modernisierung, Kernsystemen und Kundenportalen

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung müssen kassenärztliche Vereinigungen und Abrechnungsdienstleister gleich mehrere Herausforderungen bewältigen. Hierzu gehören unter anderem die Aktualisierung ihrer bestehenden Kernsysteme und die Bereitstellung von ansprechenden Kundenportalen.
Wir beraten und unterstützen Sie beim Auf- und Ausbau von umfassenden Lösungen, die Ihre Wettbewerbsfähigkeit garantieren.

Kassenärztliche Vereinigungen

Kassenärztliche Vereinigungen und Abrechnungsdienstleister stehen aktuell häufig vor der Herausforderung, ihre aktuellen Kernsysteme zu aktualisieren. Treiber sind einerseits der normale Lebenszyklus großer Softwaresysteme, andererseits aber auch die steigenden Anforderungen durch laufende Gesundheitsreformen und Megathemen wie die Digitale Transformation.

Entsprechend muss eine Strategie zur Erneuerung des bestehenden Kernsystems und gegebenenfalls zur Migration der vorhandenen Datenmengen erarbeitet werden. Es muss entschieden werden, ob ein bestehendes Kernsystem modernisiert werden kann oder ob sogar eine komplette Neuentwicklung notwendig ist. Die Anforderungen an ein solches Kernsystem können jedoch variieren.

Wir erarbeiten eine individuelle Strategie zur Modernisierung Ihres Kernsystems und lösen somit Ihre Problematik eines nicht mehr wartbaren Kernsystems. Dabei setzen wir modernste Technologien – wie Lightweight Java, AngularSJ oder Microservices – ein. Für die Umsetzung des Projektes kombinieren wir agile Softwareentwicklung mit Methoden aus dem klassischen Festpreis-Controlling. Somit können wir agil vorgehen und bieten Ihnen trotzdem Budgetsicherheit. Unsere langjährige Branchenerfahrung und unser Know-how in der Entwicklung und Modernisierung großer Kernsysteme – unter anderem bei der BITMARCK, bei einem großen Abrechnungsdienstleister im süddeutschen Raum, bei der DAK oder bei der Herstellung und Einführung unseres Kernsystems „in|sure“ für private Versicherungen – garantiert Ihnen nicht nur eine zukunftsorientierte und innovative Lösung, sondern auch einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung.

Kundenportale

Ein ansprechendes und einfach zu bedienendes Kundenportal – sei es in Form eines geschützten Mitgliederbereichs oder im Sinne einer „Online-Filiale" − sind in der heutigen Zeit fast schon eine zwingende Notwendigkeit, um Kunden zufriedenzustellen und zu binden.

Die Anforderungen an ein Kundenportal sind dabei vielschichtig und komplex: Soll das Portal in erster Linie werbliche Zwecke erfüllen und „nett aussehen“? Oder nur funktional sein? Soll es primär Neukunden anlocken oder die Prozesse für Bestandskunden optimieren?

Aufgrund dieser Komplexität empfehlen wir, die Anforderungen an ein Kundenportal individuell zu erarbeiten.

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben – von der strategischen Ausrichtung („Portalstrategie“) und der fachlichen Ausarbeitung von Inhalten über die Auswahl der geeigneten Technologie bis hin zur Umsetzung und zum Betrieb – und garantieren Ihnen eine passgenaue Lösung.

Aufgrund unserer langjährigen Branchen- und Projekterfahrung realisieren wir professionelle und hochfunktionale Portallösungen. Mit unserem hauseigenen E-Business-Spezialisten ARITHNEA und unserem eigenen Content-Management-System FirstSpirit bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Portallösungen, die sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren lassen.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen auch eine individuelle Portallösung auf Basis des Microsoft SharePoint Servers an. Dies umfasst neben der Frontend-Gestaltung insbesondere die Integration von vorhandenen oder neu entwickelten Backend-Systemen.

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+49 231 7000-7000

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.

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