adesso nun mit zwei Standbeinen an der Ostsee

Dortmund | 14. Oktober 2019

Der IT-Dienstleister adesso hat eine zweite Geschäftsstelle an der Ostsee eröffnet. Ab sofort ist adesso auch in der Hansestadt Rostock vertreten – nach adesso Stralsund ist dies die zweite Geschäftsstelle in Mecklenburg-Vorpommern und der 22. Standort der adesso Group in Deutschland insgesamt.

Mit der Gründung von adesso Rostock hält adesso seine bisherige Expansion auf Kurs: So wählt adesso bevorzugt attraktive Großstädte, in denen Unternehmenskunden und öffentliche Verwaltung moderne Digitalisierungslösungen benötigen und der akademische IT-Nachwuchs hervorragend ausgebildet wird. In der nahe gelegenen Universität Rostock mit ihren Fachbereichen Informatik und Technische Informatik findet adesso diese Bedingung vor. Erste Praktikumsplätze wurden bereits an Studierende vergeben. Für Kontakte zur lokalen Wirtschaft wird adesso mit Rostock Business, der Wirtschafts- und Technologieförderung der Hansestadt Rostock, zusammenarbeiten.

Inhaltlich liegt der Schwerpunkt der neuen Geschäftsstelle neben klassischer Software-Individualentwicklung für Unternehmen auf Application Management, also der Wartung und dem Support für Softwaresysteme und IT-Infrastrukturen in Wirtschaft und Verwaltung. Gemeinsam mit seinem Schwester-Standort in Stralsund bildet die neue Geschäftsstelle zukünftig das Ostsee-Kompetenzzentrum für Application Management.

Dirk Langner wird den Standort in Rostock leiten. Er war zuletzt als IT-Manager in der Geschäftsstelle Stralsund tätig und betreute dort Großkunden im Versicherungssegment. Langner betont die ideale Lage von Rostock und die Bedeutung der Stadt im Ostseeraum: „Rostock als größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort mit Lebensqualität und liegt durch die Flughafenanbindung zentral und verkehrsgünstig im hohen Norden. Unser Konzept – maximale Nähe zu den Kunden und zu den Hochschulabsolventen – geht hier voll auf. Wir freuen uns darauf, die Szene hier zu bereichern.“

Ansprechpartner bei adesso Rostock:
Dirk Langner
adesso Rostock
Doberaner Str. 111
18057 Rostock

Telefon: +49 (0) 152 38097349
Mail: dirk.langner@adesso.de

Pressekontakt

Ihre Ansprechpartnerin

Eva Wiedemann
+49 231 7000-7000

Presseservice

Hier finden Sie ergänzende Materialien und Hintergrundinformationen.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>